Deutschland, das kannst du besser

Die deutsche analoge Bürokratie treibt nicht nur so manchen zur Verzweiflung. Sondern sie sabotiert die Zukunftsfähigkeit unseres Landes - und das Vertrauen in unseren Staat. Die vierte Covid-Welle ist dabei nur Symptom eines strukturellen organisatorischen Versagens. Was tun? Als im späten Herbst 2021 die vierte Covid-Welle ausbrach, stand der Staat mit leeren Händen da. Wieder einmal wollte man nicht kommen sehen, von dem alle wussten, dass es kommen würde. Im Wahlkampfsomm

Warum wir aufpassen müssen, dass digitale Ethik nicht ins Leere läuft

Der Bundespräsident hat ein Forschungsprojekt über digitale Ethik ins Leben gerufen. Gut so! Aber einiges läuft schief, wenn wir über digitale Ethik diskutieren. Langsam verliert man den Überblick, wer bereits alles sich zu digitaler Ethik äußert: Es gab oder gibt bereits die Datenethikkommission der Bundesregierung, die KI-Enquete-Kommission des Bundestags, die High-Level Expert Group on AI der EU-Kommission, den Deutschen Ethikrat (der sich ebenfalls intensiv mit Digitalisi

Der Welterklärer Precht erklärt die Welt nicht mehr

Jedes Land hat seine Intellektuellen, die dem Volk die Welt erklären. In dieser Reihe deutscher Universalgelehrter ist Richard David Precht nicht mehr wegzudenken. Nun hat der Philosoph mal wieder ein neues Buch geschrieben: „Künstliche Intelligenz und der Sinn des Lebens“, und eine Zusammenfassung in der ZEIT veröffentlicht. Darin erklärt er wortreich, warum Künstliche Intelligenz (KI) uns allen Unheil bringt. Für jeden, der sich jenseits des Feuilletons mit der Materie besc

Was tun gegen Corona-Verschwörungsmythen?

Nun hat es also auch meinen Freund Michael erwischt. Seit Wochen postet er auf Facebook nur noch Links zu dubiosen YouTube-Videos und rechnet fast täglich vor, dass die „offizielle“ Version zum Coronavirus falsch sein muss. Alles sei nur ein Komplott, vermutlich, um unsere Freiheit auszuschalten! Die Mainstream-Medien berichten darüber natürlich nur, wenn sie aus Versehen einen richtigen Experten einladen, der endlich die Wahrheit ausspricht. Dabei ist Michael nicht dumm. Er