Dorothee Bär und Wolfgang Gründinger
Kai Whittaker und Wolfgang Gründinger
Wolfgang Gründinger - Preis Das Politische Buch
Wolfgang Gründinger und Annegret Kramp-Karrenbauer
Wolfgang Gründinger, Dorothee Bär und Marcel Otto Yon
Wolfgang Gründinger und Tobias Hans
Wolfgang Gründinger bei WELT TV
Wolfgang Gründinger republica
Wolfgang Gründinger und Christian Wulff
Wolfgang Gründinger und Robert Habeck
Wolfgang Gründinger in der Körber Stiftung
Wolfgang Gründinger und Mark Zuckerberg

KEYNOTE SPEAKER

Keynote Speaker buchen oder Moderator buchen | Dr. Wolfgang Gründinger

Gern kannst du mich als Keynote Speaker buchen oder als Moderator buchen!


Das sind meine Themen:

  • Künstliche Intelligenz (KI), Digitale Ethik, Digitalisierung, Digitale Transformation

  • Digitalisierung und Nachhaltigkeit

  • Energiewende, Klimakrise, Klimawandel und Klimaschutz

  • Generationengerechtigkeit, Generationenvertrag, und Demografischer Wandel

  • Zukunft der Demokratie und Nachhaltigkeit

Meine Vorträge sind bewusst unverkrampft, zeichnen das Big Picture, machen abstrakte und komplizierte Sachverhalte verständlich, bringen konkrete Beispiele, sollen Bewusstsein schaffen und schärfen, und zum Aktiv-Werden motivieren. Powerpoint ja – aber keine vollgeschriebenen Bullet-Point-Folien.​

Du kannst mich jetzt als Referent und Redner, also als Keynote Speaker buchen, oder als Moderator buchen!

 

5 von 5 Sternen von Kundinnen und Kunden

Als Keynote Speaker und Moderator bin ich unterwegs bei Konzernen, Verbänden, Parteien und Ministerien.

Jetzt Keynote Sepaker buchen oder Moderator buchen!

 

Was ist ein Keynote Speaker?

Ein Keynote Speaker ist ein Referent oder Vortragsredner, der auf Konferenzen, Kongressen oder ähnlichen Veranstaltungen einen begeisternden Vortrag hält. Der Keynote Speaker bzw. die Keynote Speakerin führt in ein Thema ein, weckt das Publikum auf und regt zum Nachdenken an. Die Keynote (also die Rede, der Vortrag oder Impulsvortrag) findet meist zum Beginn oder zum Abschluss der Konferenz oder des Kongresses statt.

 

Was macht ein Speaker?

Was macht ein Keynote Speaker? Der Keynote Speaker gibt eine Einführung und einen Überblick über ein bestimmtes Thema, und verbindet prägnante Botschaften mit leicht verständlichen Anekdoten, aber auch wichtigen Zahlen und Fakten. Damit stimmt der Keynote Speaker das Publikum einer Konferenz oder eines Kongresses auf ein Thema ein, inspiriert, motiviert, und nimmt die Menschen mit.


Der Keynote Speaker übersetzt komplizierte Sachverhalte in eine verständliche und mitreißende Sprache.


Der Keynote Speaker ist ein Ice Breaker: Er sorgt dafür, dass es genug Stoff zum Reden gibt, und alle im Publikum sich mit der Konferenz oder dem Kongress identifizieren können.

 

Was sagen Andere über Wolfgang Gründinger als Keynote Speaker?

"Wolfgang hat unsere erste digitale HANNOVER MESSE im Themenbereich Klimaschutz bereichert. Auf der Hauptbühne „Industrial Transformation Stage“ hat er mit Claudia Kemfert, Michael Theurer und Donya Amer diskutiert worauf es konkret ankommt, um die gesetzten Klimaziele zu erreichen. Es hat sich eine spannende Gesprächsrunde entwickelt, in der Wolfgang seinen Standpunkt wunderbar kommuniziert hat. Seine Redebeiträge waren für mich besonders verständlich und spannend. Er ist ein sehr angenehmer und sympathischer Redner. Mich hat er voll und ganz abgeholt und ich bin sicher da war ich nicht die einzige! Die Reaktion in den sozialen Medien zur Veranstaltung war durchweg positiv. Viele Zuschauerfragen während der Live-Session haben das Interesse an Thema und Akteuren bestätigt und die spontane Interaktion mit den Panelisten hat hervorragend funktioniert. Danke Wolfgang, dass du an Board warst! Ich würde mich freuen, wenn wir in Zukunft mal wieder zusammenarbeiten."
- Julia W., Hannover Messe

"So wünscht man sich einen Moderator: Sehr gut vorbereitet und strukturiert, inhaltlich kompetent und versiert, charmant und zugewandt, freundlich und entspannt. Ein fundiertes aber lockeres Gespräch auf Augenhöhe, mit vielen konkreten und aktuellen Bezügen und Beispielen. Der 90-minütige Talk kam an keiner Stelle ins Stocken und verging wie im Flug. Es hat viel Spaß gemacht, diesen beiden zuzuhören. highly recommended!"
- Bernd Martin, Leiter Edition Körber

 

Warum Wolfgang Gründinger als Keynote Speaker buchen?

Dr. Wolfgang Gründinger ist nicht nur Keynote Speaker, sondern bringt jahrelange konkrete und praktische Erfahrung aus digitaler Wirtschaft, staatlicher Verwaltung und führendem Startup mit. Für seine Bücher als Autor und Publizist wurde er vielfach ausgezeichnet. Und als Wissenschaftler legte er eine Doktorarbeit vor und engagiert sich bei Scientists For Future. Er ist also kein Marktschreier, sondern versteht die Dinge aus Forschung und Praxis. 

Zahlreiche Kundinnen und Kunden haben Wolfgang Gründinger als Keynote Speaker, Panelist oder Moderator gebucht - u.a. McKinsey, Deloitte, das Bundesministerium für Arbeit und Soziales, die Deutsche Bahn, Google, und viele mehr.

Die Keynotes von Wolfgang Gründinger sind bewusst unverkrampft, zeichnen das Big Picture, machen abstrakte und komplizierte Sachverhalte verständlich, bringen konkrete Beispiele, sollen Bewusstsein schaffen und schärfen, und zum Aktiv-Werden motivieren. Powerpoint ja – aber keine vollgeschriebenen Bullet-Point-Folien.​

 

Was kostet ein Keynote Speaker?

Das Honorar eines Keynote Speakers variiert beträchtlich. Einige berühmte Keynote Speaker verlangen ein Honorar von 50.000 Euro, manche sogar (deutlich) mehr.

Das Honorar für eine Keynote von Wolfgang Gründinger liegt normalerweise bei einem Tagessatz von 5000 Euro netto. Nach Absprache ist ein Rabatt möglich. Für Parteien und NGOs sind auch Keynotes pro bono, also honorarfrei, möglich. 

 

Welche Themen hat Wolfgang Gründinger als Keynote-Speaker?

Das sind die Themen der Vorträge als Redner, Referent, Keynote-Speaker und Moderator:

  • Künstliche Intelligenz (KI), Digitale Ethik, Digitalisierung, Digitale Transformation, Innovation

  • Digitalisierung und Nachhaltigkeit

  • Energiewende, Klimakrise, Klimawandel und Klimaschutz

  • Generationengerechtigkeit, Generationenvertrag, und Demografischer Wandel

  • Zukunft der Demokratie und Nachhaltigkeit

Außerdem bietet er Vorträge, Coachings und Workshops zu:

  • Produktives Arbeiten, Zeit- und Stressmanagement

  • Relationship Building & Professional Networking

  • ​Verhandlungsführung

 

Wie buche ich Wolfgang Gründinger als Keynote Speaker?

Um Wolfgang Gründinger als Keynote Speaker / Vortragsredner zu buchen, sende eine Anfrage an das Büro. Hier geht's zum Kontakt.