top of page
Image by Daria Nepriakhina

MEINE BUCH-TIPPS

Meine Leseliste für die besten Bücher, um das Leben in die eigene Hand zu nehmen. 📖

Transparenzhinweis: Es handelt sich bei den Links auf dieser Seite um Affiliate-Links. Das bedeutet, dass ich von Amazon eine geringe Provision erhalte, wenn du über diesen Link das Buch kaufst. Für dich bleibt der Preis derselbe, es ändert sich für dich also nichts.

Produktives Arbeiten

Smart Work beats Hard Work! Wie du in der Hälfte der Zeit doppelt so viel schaffst

Essentialism

Essentalism

Greg McKeown: „essentialism. The Disciplined Pursuit of Less” (2014)


Weniger machen, dafür richtig. Überlegt arbeiten, statt nur busy zu sein. Ein Buch, das den Fokus schärft. (auch auf Deutsch)

Busy is the new Stupid

Busy is the new Stupid

Tim Reichel: "Busy is the New Stupid: Die effizientesten Techniken und modernsten Strategien für mehr Fokus, höhere Produktivität und ein besseres Zeitmanagement" (2020)

Erstaunlich gutes Buch mit übersichtlichen Hands-on-Methoden für Zeitmanagement. Klare Struktur, keine Zeitverschwendung. 

7 Habits of Highly Effective People

The 7 Habits of Highly Effective People

Stephen R. Covey: „The 7 Habits of Highly Effective People“ (1989)


Der Klassiker des Selbstmanagements, leider etwas langatmig - und inzwischen auch schon etwas alt. Ich fand das Buch sehr durchschnittlich, aber rund 900 Fünf-Sterne-Bewertungen waren anderer Ansicht. (auch auf Deutsch)

Buch-Cover: Die 1%-Methode

Die 1%-Methode

James Clear: Die 1%-Methode – Minimale Veränderung, maximale Wirkung: Mit kleinen Gewohnheiten jedes Ziel erreichen (2020)

Sport, beruflich, oder privat: Wie setzen wir unsere Vorsätze und Ziele tatsächlich um? Indem wir immer wieder 1% besser werden. Dieses Buch hält  praktische Strategien dazu parat. Der im Original englische Titel "Atomic Habits"gefällt mir auch ganz gut: Denn er macht schon deutlich, dass es um viele einzelne kleine Änderungen geht, die in Summe aber viel bewirken.

Berufliches Netzwerken

Im Superman-Cappi zur Kanzlerin: Wie du zum Profi-Networker wirst

Du machst, was ich will

Du machst, was ich will

Volker Kitz: „Du machst, was ich will. Wie Sie bekommen, was Sie wollen – Ein Ex-Lobbyist verrät die besten Tricks“ (2013)


Trotz des seltsamen Titels ein sympathisches und lehrreiches Buch, mit instruktiven Anekdoten, auf wissenschaftlicher Basis.

Die Netzwerkbibel

Die Netzwerkbibel

Nur wer sichtbar ist, findet auch statt

Nur wer sichtbar ist, findet auch statt

Tijen Onaran: „Nur wer sichtbar ist, findet auch statt. Werde deine eigene Marke und hole dir den Erfolg, den du verdienst“ (2020)

Eher Inspiration & Mindset als konkrete Handlungstipps. Flüssig lesbar und gut für Einsteiger. 

Social Media Manager

Social Media Manager

Vivian Pein: „Der Social Media Manager: Das Handbuch für Ausbildung und Beruf“ (2015)


Das Standardwerk und Lehrbuch des neuen Berufsstandes: Wie bespielt man Instagram? Was macht ein Twitter-Profil erfolgreich? Ein Fachbuch - und auch so aufgebaut.

Verhandeln

Eine Gehaltserhöhung, bitte!? Wie du das Beste aus Verhandlungen rausholst

So überzeugen Sie eine Katze

So überzeugen Sie eine Katze

Jay Heinrichs: „So überzeugen Sie eine Katze und dann den Rest der Welt“ (2019)


Ein schönes Buch, das einige Missverständnisse des Verhandelns vermeiden hilft. Du solltest aber Katzenvergleiche mögen, denn er hat viele davon. (auch auf Englisch)

Das Schranner-Konzept

Das Schranner-Konzept

Matthias Schranner: „Das Schranner-Konzept®: Die neuen Prinzipien für die Verhandlungen der Zukunft“ (2020)


Der Ex-Verhandler bei der Polizei und heutige Verhandlungstrainer in New York berichtet, wie er mit Bankräubern und Geiselnehmern verhandelte.

Achtsamkeit

Detox your Life: Wie du deine liebste Muße findest

Kleine Schritte mit großer Wirkung

Kleine Schritte mit großer Wirkung

Ein guter Plan

Ein guter Plan

Milena Glimbovski & Jan Lenarz: „Ein guter Plan“ (jährlich)


Wenn schon Offline-Terminkalender, dann dieser: eine Mischung aus Terminkalender, Projektplaner und Lebensreflektion, wunderschön aus Leinen und Papier. Erfunden haben ihn Milena Glimbovski, Gründerin von Berlins erstem Laden ohne Einwegverpackungen, und Jan Lenarzt, Gründer der ersten nachhaltigen Extremsportmarke der Welt.

Search Inside Yourself

Search Inside Yourself

Chade-Meng Tan: Search Inside Yourself. Optimiere dein Leben durch Achtsamkeit (2015)

- gibt's auch im englischen Original

Der Software-Ingenieur Chade-Meng Tan ist Mitarbeiter Nummer 107 bei Google. Mit diesem Buch entwarf er einen der unter Google-Mitarbeitern beliebtesten Kurse - zu allen Fragen rund um die Selbstfindung. Kein Hokuspokus, sondern erprobt in einem der mächtigsten Unternehmen der Welt.

51lRonzv7JL._SY377_BO1204203200_.jpg

Death Wins a Goldfish

Brian Rea: „Death Wins a Goldfish. Reflections from a Grim Reaper’s Yearlong Sabbatical” (2019)


Der Sensenmann hat Burnout und begibt sich in den Urlaub auf die Erde. Dort probiert er alles aus, was geht, von Fallschirmspringen bis zu Onlinedating. Ein humorvoller und einfallsreicher Comic und ein wichtiger Reminder, dass jeder mal eine Pause braucht.

Ernährung & langes Leben

Die Geheimnisse der Hundertjährigen: Wie du fit wirst, ohne zum Pumper zu werden

Geld & Finanzen

Gib Börsengurus keine Chance! Wie du dein Geld fast wie von selbst vermehrst

Buch-Cover: Souverän investieren

Souverän investieren

Gerd Kommer: „Souverän investieren mit Indexfonds und ETFs: Wie Privatanleger das Spiel gegen die Finanzbranche gewinnen“ (2018)


Das Standardwerk zu passivem Investieren auf wissenschaftlicher Basis für Anfänger und Fortgeschrittene. Auch als kürzeres Buch für Einsteiger.

Young Money Guide

Young Money Guide

Hennig Jauernig: „Young Money Guide: Richtig mit Geld umgehen und mehr vom Leben haben“ (2020)


Wie man unnötige Ausgaben aufdeckt, richtig sein Geld anlegt, und sich gut und günstig versichert – das erklärt dieses Buch leicht verständlich.

Der Finanzwesir

Der Finanzwesir

Albert Warnecke: "Der Finanzwesir 2.0 - Was Sie über Vermögensaufbau wirklich wissen müssen. Intelligent Geld anlegen und finanzielle Freiheit erlangen mit ETF"(2019)

Der bekannte Finanzblogger Albert Warnecke schreibt sehr verständlich und fundiert, wie man Geld richtig auf dem Aktienmarkt (und anderswo) investiert.

Money Makers

Moneymakers

Aya Jaff: „Moneymakers. Wie du die Börse für dich entdecken kannst“ (2020)


Der Titel täuscht: Über die Börse lernt man hier erstaunlich wenig. Aber viel über digitale Wirtschaft und die Märkte der Zukunft. Daher trotz des irreführenden Titels eine Empfehlung.

Liebe & Partnerschaft

Generation Beziehungsfreiheit: Wie du Dating, Liebe und Partnerschaft besser verstehst

Hold me Tight

Hold me tight

Sue Johnson: Hold Me Tight: Your Guide to the Most Successful Approach to Building Loving Relationships  (2011)


Die emotionsfokussierte Paartherapie ist bei der US Psychological Association anerkannt und die in viele Ländern, u.a. den Niederlanden, der am weitesten verbreitete Ansatz bei Problemen in der Partnerschaft. Dieses Buch erklärt mit konkreten Geschichten und Fragen, wie das geht. Auch "propyhlaktisch" ganz gut!

Liebe

Liebe

Richard David Precht: „Liebe. Ein unordentliches Gefühl“ (2009)


Eine Abrechnung mit evolutionsbiologischen Erklärungen für die Liebe und ein populärphilosophischer Streifzug durch die Ideen, was Liebe ansonsten sein könnte als die Suche nach der genetisch besten Paarung.

Die Liebe

Die Liebe - und wie sich Leidenschaft erklärt

Bas Kast: „Die Liebe: Und wie sich Leidenschaft erklärt“ (2004)


Der Wissenschaftsjournalist sortiert hunderte Studien zum Thema Liebe und Leidenschaft, erklärt unser Flirtverhalten und entwirft fünf Formeln für eine funktionierende Partnerschaft.

Untenrum frei

Untenrum frei

Margarete Stokowski: „Untenrum frei“ (2016)


Die feministische Autorin über Sex, Spaß und Probleme. Persönlich, sympathisch und klug.

Politisches Engagement

Die Welt verändern: Wie du Politik endlich verstehst und deine Stimme erhebst

Vom Ende der Klimakrise

Vom Ende der Klimakrise

Luisa Neubauer & Alexander Repenning: „Vom Ende der Klimakrise. Eine Geschichte unserer Zukunft“ (2019)


Ich dachte ja, ich wüsste schon alles über die globale Aufheizung. Dann kamen Luisa Neubauer von Fridays For Future und ihr Co-Autor mit diesem sehr persönlichen, geistreichen Buch.

Tun Wir Was

#TunWirWas

Vincent-Immanuel Herr & Martin Speer: „#TunWirWas – Wie unsere Generation die Politik erobert“ (2018)


Das Aktivisten-Duo erzählt, warum sie politisch aktiv wurden, und gibt viele Tipps und Denkanstöße für dein Engagement.

Anleitung zum Widerspruch

Anleitung zum Widerspruch

Alte Säcke Politik

Alte-Säcke-Politik

Wolfgang Gründinger: „Alte Säcke Politik. Wie wir unsere Zukunft verspielen“ (2016)


In meinem Buch schreibe ich, wie ein vormoderner Zeitgeist unseren Fortschritt lähmt und warum wir mehr Mitsprache für die junge Generation brauchen.

bottom of page