SPD schreibt an neuem Generationen-Konzept

SPD LogoDie SPD-Bundestagsfraktion erarbeitet derzeit ein Strategiepapier zum „Miteinander der Generationen“. Das Papier diskutiert Lösungen, um die junge Generation besser zu unterstützen, die mittlere Generation bei Beruf, Kindererziehung und Pflege zu entlasten, und Ältere zu einer aktiven Teilnahme am sozialen Leben zu gewinnen. Ich habe die zuständige SPD-Abgeordnete Sabine Bätzing im Bundestag besucht  und mit ihr über das geplante Papier gesprochen. Wichtig waren mir die Abschaffung der formellen Altersgrenze beim Wahlrecht („Wahlrecht durch Eintragung“), die Aufhebung der Rentengarantie, die Kopplung des Rentenalters an die Entwicklung der Lebenserwartung, sowie die Einführung eines „Zukunftssoli“ auf große Privatvermögen zur Finanzierung von Kinderbetreuung und Bildung. Sabine Bätzing zeigte große Sympathie und Offenheit für die Ideen und Forderungen. War ein sehr schönes und offenes Gespräch, ich hoffe es kommt was dabei raus und ich bin gespannt, wie sich unsere Diskussionen im Papier niederschlagen.